Wer sind wir und was machen wir bei Joyn?
Lerne die Teams kennen!
Business & People Strategy
Human Resources
Wir verstehen uns als strategischen Partner der Wirtschaft bei personalbezogenen Fragestellungen und Themen. Wir möchten allen Mitarbeitenden bei ihren Anliegen und
Nöten helfen und sie auf ihren eigenen Wegen und Entwicklungen unterstützen. Wir möchten eine zentrale Anlaufstelle für alle sein. Mit Leidenschaft und Motivation möchten wir dazu beitragen,
unser Unternehmen voranzubringen.
Partnerships & Strategy
Auf regulärer Basis validieren wir den Markt bezüglich relevanter Studien, Trends und Innovationen im Tech-, Streaming- und Broadcast-Bereich. Unser Ziel ist es die
dabei generierten Einblicke in die Joyn Teams zu bringen. Dabei fassen wir die wichtigsten Events der Medienindustrie zusammen, diskutieren Business-Potentiale sowie Einflüsse und
entwickeln Lösungen, wie diese von uns genutzt werden können.
Culture & People Development
Als People & Organization Developer gestalten wir Joyns Kultur aktiv, damit alle Mitarbeitenden unserer Geschäftsstrategie gesund und glücklich verfolgen
können. Auf diese Weise hoffen wir, jede*n einzelne*n Mitarbeitende*n und die Organisation selbst zu befähigen, die beste Version ihrer selbst zu sein.
Office Management
Wir sind für das Büro und alle die sich dort aufhalten zuständig. Wir halten das Büro am Laufen, helfen Abteilungen, schicken Equipment an Mitarbeitende und
unterstützen Veranstaltungen und Kolleg*innen auf alle möglichen Arten.
Content Acquisition & Original Production
Wir sind für alle Inhalte verantwortlich, die unsere Nutzenden genießen können. Wir sind verantwortlich für die Konzeption, Erstellung & Akquise von neuen Joyn
Originals. Wir fungieren auch als Schnittstelle zwischen externen Produktionsfirmen und unseren Abteilungen, um alle über alle relevanten Informationen zu Joyn Originals, unseren
Eigenproduktionen, auf dem Laufenden zu halten.
Content Finance & Analytics
Wir sind verantwortlich für die Analyse aller verfügbaren Inhalte auf Joyn, unterstützen das Content Acquisition and Original-Production-Team mit Ratschlägen für
zukünftige Content-Investitionen und haben dabei alle Content-Finanzen im Blick. Wir sind bei Joyn für die gesamte Reichweitenplanung verantwortlich. Wir stellen außerdem sicher, dass die
wichtigsten Stakeholder alle Wachstums- und Leistungsannahmen kennen, und koordinieren verschiedene Initiativen, um unser Ziel zu erreichen.
Content Operations
Content Operations stellt sicher, dass unsere Inhalte online gehen. Wir prüfen, korrigieren und beanspruchen Videodateien, Metadaten und Bilder. Bei Bedarf
erstellen wir gemeinsam mit den Kolleg*innen von Design Teaser-Sets. Gemeinsam mit der Technologieabteilung verantworten wir das Onboarding neuer Partner und integrieren diese in den operativen
Produktzyklus.
Content Monetization & Partnerships
Wir sind für Monetarisierungsthemen aller Art zuständig: Von Special Ads und Media Sales über Brand Partnerships und Creative Advertising wie Product Placements und
Branded-Entertainment-Kooperationen bis hin zu Content-Monetarisierung im Allgemeinen und strategischer Geschäftsentwicklung. Wir bauen neue Medien- und Markenpartnerschaften auf, bringen
bestehende Partnerschaften auf die nächste Stufe, erweitern kontinuierlich den Geschäftsumfang und definieren neue kommerzielle Geschäftsfelder. Unsere Mission ist es, das Wachstum durch
hochwertige Partnerschaften und Special-Ad-Sales voranzutreiben. Durch die Partnerschaft mit globalen und lokalen Love-Brands erhalten wir Zugang zu neuen Einnahmequellen und neuen
Zielgruppen.
Customer Relationship Management
Wir maximieren den Customer Lifetime Value von Joyn-Nutzenden und -Kund*innen, indem wir sie mit gezielten Informationen auf der Grundlage ihres individuellen
Nutzungsverhaltens ansprechen. Für uns ist es sehr wichtig, die Kund*innenzufriedenheit zu erhöhen, um unsere Kund*innen zufrieden und somit auch aktiv zu halten.
Customer Service
Als Joyn's Kundenservice sind wir ganz nah dran an unseren Kund*innen. Wir begleiten sie während ihres gesamten Produkt-Erlebnisses und helfen ihnen, ihre Beziehung zu Joyn über den
Zugangskanal ihrer Wahl zu verwalten, einschließlich Joyn Community, Social Media, E-Mail, Chat und Anruf.
Content Curation & Promotion
Wir sind für die datengesteuerte In-Product-Content-Promotion verantwortlich. Alles, was Du auf joyn.de oder in den Apps siehst, wird also von uns kuratiert.
Business Intelligence & Operations
Wir unterstützen, befähigen und fordern Führungskräfte und Teams, um sicherzustellen, dass wir Erkenntnisse integrieren und an relevanten Themen gemeinsam als ein
Team arbeiten. Wir fördern den Austausch relevanter Informationen zwischen Teams und Management. Wir organisieren den Zielsetzungsprozess und stellen den Teams die relevanten Daten und
Erkenntnisse zur Verfügung, um konkrete Ziele zu definieren. Wir bereiten alle Senior Leadership Meetings vor und moderieren sie. Wir betreiben eine zuverlässige BI-Umgebung, um
Geschäftshypothesen und -fragen schnell in datengesteuerte Analysen umzusetzen. Wir informieren Führungskräfte und Teams, wenn wir auf Grundlage unserer Daten Chancen oder Risiken erkennen, und
koordinieren die Maßnahmen zur Bewältigung möglicher Challenges.
Creation & Brand
Wir übernehmen die Koordination und Produktion von Marketingkampagnen. Wir erstellen Stills und Videomaterial (Grafik- und Motiondesign) und kümmern uns um die
Marke und definieren Richtlinien.
PR, Communications & Social Media
Wir kümmern uns um die interne und externe Kommunikation wie Pressemitteilungen, Interviews und Speaker Placements. Darüber hinaus liegt auch die Planung und
Durchführung von Veranstaltungen in unserer Abteilung. Außerdem sind wir für die gesamte Planung und Verwaltung der Joyn Social-Media-Kanäle verantwortlich. Auch die Zusammenarbeit mit
Talenten und Content Creator*innen aus unseren Formaten gehört zu unserer Arbeit.
Marketing
Wir sind verantwortlich für die Mediaplanung von Werbung in TV-, Plakat-, Print-, Radio- und Ambient-/Guerilla-Kampagnen. Damit die Werbebotschaft und der
allgemeine Markenauftritt überzeugen, führen wir regelmäßig Werbemitteltests durch. Bei 360-Grad-Marketingkampagnen übernehmen wir das Kampagnenmanagement und koordinieren alle relevanten
Schritte. Darüber hinaus führen wir monatliche Wettbewerbsanalysen durch, sind für die Gestaltung von Marketing-Landingpages und deren Performance-Optimierung durch A/B-Tests zuständig.
Online Marketing
Wir sind dafür verantwortlich, die Marke Joyn und unsere Inhalte zu bewerben, um mit potenziellen Kund*innen über das Internet oder andere Formen der digitalen
Kommunikation in Kontakt zu treten. Unsere Werbekanäle umfassen SEA, OTT, Display, Video Ads, Affiliate, Native Ads sowie App-Kampagnen. Wir stellen sicher, dass die richtigen Nutzenden zur
richtigen Zeit und am richtigen Ort mit relevanten Anzeigen angesprochen werden. Wir stimmen Creatives ab, wählen Zielgruppen und Platzierungen aus und berichten und analysieren
Kampagnenergebnisse.
Partner Marketing
Wenn wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, erhalten wir Zugang zu neuen Zielgruppen, eine größere Reichweite und schaffen Mehrwert für unsere
bestehenden Kund*innen. Und wenn zwei Marken aufeinandertreffen, dann beginnt unsere Arbeit als Partner Marketing Manager: Wir managen die gesamte Marketingkommunikation rund um Partnerschaften.
Von der Erstellung von Pitches über praktische Kampagnenkonzepte bis hin zu Go-to-Market-Strategien. Wir betreuen den gesamten Prozess von Partnermarketingprojekten - von der Idee bis zur
Ausführung. Wir entwickeln und implementieren skalierbare Co-Marketing-Programme, die Abrufe und Abonnements fördern, das User Engagement und die Markentreue durch Premium-Partnerschaften
und Werbeaktionen steigern.